Get Adobe Flash player
Start Autoren/Hrsg. Massin, Rolf

Zum Autor: Rolf Massin

Rolf Massin wurde 1939 in Teplitz bei Prag geboren. Nach dem Studium der Philologie in Münster, London und Dijon folgte die Promotion in Philosophie. Er betreute im Auftrag des Auswärtigen Amtes über viele Jahre afrikanische Deutschlehrer in Obervolta und Senegal.

Der Studiendirektor i. R. ist für den Verband Deutscher Sprache (VDS) Regional-vorsitzender von Südfrankreich,  darüber hinaus war er mehr als 20 Jahre 1. Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung europäischer Städtepartnerschaften.

Im Auftrag des Auswärtigen Amtes fungierte Rolf Massin als Co-Autor des vierbändigen Lehrwerks Ihr und Wir. Er ist zudem Autor von Le Blanc et le Noir.

Darüber hinaus veröffentlichte er u. a. diverse Schriften zur Entwicklungspolitik, Deutsch als Fremdsprache, ferner zur Städtepartner-  schaftsbewegung.

In seiner Jugend war Rolf Massin ein erfolgreicher Leichtathlet und Handballspieler, der sich später als Initiator von internationalen Jugendaustauschen einen Namen machte.

Veröffentlichungen im Anno-Verlag:

Strumpf - Aus dem Leben eines afrikanischen Hundes, 2011

– Der Weg zum Miteinander – Geschichte und Geschichten ausgewählter europäischer Städtepartnerschaften, 2014