Get Adobe Flash player
Start Autoren/Hrsg. Michalak, Tim

Tim Michalak

Tim Michalak wurde 1973 in Duisburg geboren. Der Historiker und Germanist publiziert seit 1995 zu Themen wie u. a. zur Dortmunder Stadtgeschichte, zur Regionalgeschichte sowie zum Themenkreis der Publikationen der Landeszentrale für politische Bildung und Regionalgeschichte. Im Jahre 2007 erschein sein Reiseführer „Zwischen Gasometer und CentrO – Neue Mitte Oberhausen“, ein Jahr später folgten Konzeption, Autorenschaft und Lektorat von „Duisburg-Neudorf. Einst und heute“. Er ist zudem Mitautor der Firmenchronik „250 Jahre Franz Haniel & Cie. GmbH“.

Tim Michalak war an der Konzeption der Dauerausstellung Mittelalterliche Stadtgeschichte im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund involviert. Darüber hinaus wirkte er an zahlreichen Forschungsprojekten für die Untere Denkmalbehörde und Mahn- und Gedenkstätte Steinwache Dortmund mit.

Von 2001 bis 2011 war Tim Michalak u. a. mitverantwortlich für die Konzeption und Durchführungen von Veranstaltungen und Gästeführungen für die Stiftung Zollverein am Weltkulturerbe Zeche Zollverein und weiterer Museen im Ruhrgebiet und am Niederrhein.
Von 2004 bis 2007 fungierte er zudem u. a. als Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Haniel Museum Duisburg.
Tim Michalak verfügt über langjährige Erfahrung in der museums-didaktischen Arbeit an bekannten Museen im Ruhrgebiet und Niederrhein.

Neben seiner Tätigkeit als Lektor und Autor unterstützt er den Anno-Verlag maßgeblich bei neuen Projekten. Durchaus bestätigten Gerüchten zufolge ist Tim Michalak für „seine“ Autoren beinahe rund um die Uhr erreichbar.
Tim Michalak lebt seit Anfang 2011 mit seiner Frau, einer gebürtigen Xantenerin, in der "Römer-, Dom- und Siegfriedstadt am Rhein“.

Seit Juni 2014 ist er als Stadtverordneter Mitglied des Rates der Stadt Xanten.


Veröffentlichungen im Anno-Verlag:

• Engelbert Humperdinck – ein biografisch-musikalisches Lesebuch (Hrsg. zusammen mit Christian Ubber), 2017
• HEI-Mat Chronik Bönninghardt – Leben auf dem Höhepunkt (Hsrg. zusammen mit Marc Torke), 2017
• Waldhotel Tannenhäuschen – 115 Jahre Geschichte(n) des Weseler Traditionshauses, 2017
• 30 Jahre Sommerfestspiele Xanten – Piccolo Verona, 2016
• Xanten und seine Ortschaften, 2015, als Herausgeber
• Du mein Xanten (2. aktualisierte und überarbeitete Neuauflage), 2015
• Zeitreise Xanten: Geschichte(n) eines niederrheinischen Traditionshotels – 230 Jahre Hotel van Bebber, 2014
• Du mein Xanten, 2013