Get Adobe Flash player
Start Autoren/Hrsg. Rücker, Helmut

Zum Autor: Helmut Rücker


Helmut Rücker, Jahrgang 1939, wuchs im münsterländischen Oelde auf, er studierte Germanistik, Slawistik und Philosophie in Münster und Berlin, arbeitete nach seiner Promotion als Gymnasiallehrer und später in der Schulaufsicht in Münster.

Von 2002 bis 2014 lebte der verheiratete Vater zweier Kinder in Recklinghausen. Dort besuchte er regelmäßig "seine" Muckibude, wie die Fitnesscenter im gesamten Ruhrgebiet landläufig genannt werden.

Zusammen mit seiner Frau lebt er nun in Hagen.

Neben einigen Fachpublikationen widmet sich Helmut Rücker seit 2011 auch vermehrt der Belletristik.


Veröffentlichungen im Anno-Verlag

- Stromberger Brände oder das Böse zündelt wieder – Münsterland-Krimi, 2018

– Ein Schädel aus Namibia (zusammen mit Gerhard Ziegenfuß), 2018

– Hamster Murkel – Abenteuer im Münsterland, 2017

– Berta Brauksiepe geht noch zur Schule, 2017

– Stickum oder das Böse wird irre – Münsterland-Krimi, 2016

– Faserherz oder wie Böses sich anschleicht – Münsterland-Krimi, 2015

– ALZ oder die Abgründe des Bösen – Münsterland-Krimi, 2015

– Bis Montag inne Muckibude, 2013