Get Adobe Flash player
Start Bücher Berta Brauksiepe

Berta Brauksiepe geht noch zur Schule – 40 Grundschulgeschichten aus dem Münsterland


Helmut Rücker

192 Seiten, Paperback mit Folienkaschierung
Format: 12,8 x 21 cm
ISBN 978-3-939256-49-6

€ 12,95


Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.


Zum Buch

„Berta Brauksiepe ist Grundschullehrerin. Eine Frau mit großem Herzen, daher lieben sie alle Kinder. Ähnlichkeiten mit realen Personen wären rein zufällig, aber dennoch willkommen.“

Dies ist keine Witzesammlung. Im Schulalltag ist längst nicht alles zum Lachen. Im Gegenteil. Dennoch gibt es auch diese anderen Seiten. Die hier vorgestellten vierzig Geschichten wollen
Zeugnis davon ablegen: vom ‚Drum und Dran‘ des Grundschullebens, mit einem Seitenblick zur Realschule, von dem, was man gern weitererzählt. Also Geschichten. Erzähltes. Das soll Freude bereiten, zum Nachdenken Anlass geben, vor dem Vergessen bewahrt werden. Es ginge ja sonst verloren.

Das hier Erzählte beruht zudem auf authentischem Geschehen. Auf wahren Begebenheiten. Es hofft, in aller Bescheidenheit, am unantastbaren Wert literarischer Wahrheit ein ganz klein wenig teilhaben zu können.


Zum Autor

Helmut Rücker, Jahrgang 1939, wuchs im münsterländischen Oelde auf, er studierte in Münster und Berlin Germanistik, Slawistik und Philosophie, nach dem erfolgreich abgelegten Staatsexamen und anschließender Promotion arbeitete er zunächst als Gymnasiallehrer und später viele Jahre in der Schulaufsicht in Münster.

Seit 2002 lebt der verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder in Recklinghausen. Dort besucht er regelmäßig „seine“ Muckibude, wie die Fitnesscenter im gesamten Ruhrgebiet landläufig liebevoll genannt werden. Hier „kocht gelegentlich der Pott“ und manchmal taucht auch Ralf Möller auf und trainiert mit ihm.

Neben einigen Fachpublikationen widmet sich Helmut Rücker seit 2011 ausschließlich der Belletristik.


Veröffentlichungen im Anno-Verlag

– Bis Montag inne Muckibude, 2013

– ALZ oder die Abgründe des Bösen – Münsterland-Krimi, 2015

– Faserherz oder wie Böses sich anschleicht – Münsterland-Krimi, 2015

– Stickum oder das Böse wird irre – Münsterland-Krimi, 2016

– Berta Brauksiepe geht noch zur Schule, 2017

– Hamster Murkel – Abenteuer im Münsterland, 2017