Get Adobe Flash player
Start Bücher Hamster Murkel

Hamster Murkel – Abenteuer im Münsterland


Helmut Rücker

mit farbigen Illustrationen von Winfried Eisenhut

ca. 168 Seiten, Paperback mit Folienkaschierung
Format: 14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-939256-49-6

ca. € 12,95


Das Buch kann hier vorgemerkt werden, es wird Ihnen nach Erscheinen versandkostenfrei innerhalb Deutschlands zugeschickt.


Zum Buch

Der kleine Goldhamster Murkel lebt zusammen mit der siebenjährigen Annika, ihrem Bruder Benni und deren Eltern in Münster-Angelmodde. Er liebt Annika und deren Familie, aber wenn er Langeweile hat, sehnt er sich nach der Gesellschaft von anderen Tieren, die er kennenlernen möchte – und ja, er sehnt sich auch nach Abenteuern.

Sein Wunsch geht bei dem Urlaub auf dem Bauernhof von Annikas Großeltern in Erfüllung. Dort lernt er viele andere Tiere kennen, angefangen bei Hofhund Bonker, Wuschel und Gackelmia bis hin zu dem stolzen Hahn Otto, mit denen er spannende Abenteuer erlebt – bis hin zum Happy End.


Zum Autor

Helmut Rücker, Jahrgang 1939, wuchs im münsterländischen Oelde auf, er studierte in Münster und Berlin Germanistik, Slawistik und Philosophie, nach dem erfolgreich abgelegten Staatsexamen und anschließender Promotion arbeitete er zunächst als Gymnasiallehrer und später viele Jahre in der Schulaufsicht in Münster.

Seit 2002 lebt der verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder in Recklinghausen. Dort besucht er regelmäßig „seine“ Muckibude, wie die Fitnesscenter im gesamten Ruhrgebiet landläufig liebevoll genannt werden. Hier „kocht gelegentlich der Pott“ und manchmal taucht auch Ralf Möller auf und trainiert mit ihm.

Neben einigen Fachpublikationen widmet sich Helmut Rücker seit 2011 ausschließlich der Belletristik.


Veröffentlichungen im Anno-Verlag

– Bis Montag inne Muckibude, 2013

– ALZ oder die Abgründe des Bösen – Münsterland-Krimi, 2015

– Faserherz oder wie Böses sich anschleicht – Münsterland-Krimi, 2015

– Stickum oder das Böse wird irre – Münsterland-Krimi, 2016

– Berta Brauksiepe geht noch zur Schule, 2017

– Hamster Murkel – Abenteuer im Münsterland, 2017


Der Anno-Verlag ist Mitglied im: