Get Adobe Flash player
Start Bücher Osnab. wegweisend

Osnabrück wegweisend

Mehr als 80 Straßen, Wege und Plätze: Porträts und Geschichte(n)
von Dr. Tobias Romberg

176 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen
Paperback mit Folienkaschierung
Format: 14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-939256-38-0

€ 14,95


Das Buch ist lieferbar, jetzt  innerhalb Deutschlands versandkostenfrei bestellen.


Zum Buch

Eine außergewöhnliche oder umstrittene Benennung, der Wechsel eines Straßennamens oder aber gar die Lage der Straße im Kontext der Benennung anderer, angrenzender Straßen können Anlässe für Recherchen sein. Schülerinnen und Schüler der Ursulaschule Osnabrück und Studierende der Universität Osnabrück haben sich unter Leitung von Dr. Tobias Romberg, Lehrer und Journalist, in solche Recherchen gestürzt.

Sie haben in Archiven geforscht, mit Zeitzeugen gesprochen und spannende Geschichten zu Papier gebracht: Von der renitenten Hebamme über einen Fußballnationalspieler und Künstler aus der Region bis hin zu Widerstandskämpferinnen und Bischöfen.

Zum Herausgeber

Dr. Tobias Romberg ist promovierter Politikwissenschaftler, Diplom-Journalist und Lehrer an der Ursulaschule Osnabrück. Er hat die Deutsche Journalistenschule in München absolviert und arbeitet bis heute für unterschiedliche Medien. An der Ursulaschule Osnabrück ist er u. a. für die Öffentlichkeitsarbeit und die Berufsorientierung zuständig.

Er ist zudem Initiator des Jugendmedienprojekts „Gesichter meiner Stadt“, vermittelt als Referent Medienkompetenz und moderiert gelegentlich Veranstaltungen.



Der Anno-Verlag ist Mitglied im: