Get Adobe Flash player
Start Bücher Goethe, das Bergische Land ...

Goethe, das Bergische Land
und dessen Umgebung

Bekannte • Beziehungen • Besuche
von Olaf Link

120 Seiten, zahlreiche Fotos
Paperback mit Folienkaschierung
Format: 12,8 x 21 cm
ISBN 978-3-939256-01-4

€ 12,95

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.


Mit einem Vorwort von Veronica Ferres

Leseproben (Videos): hier klicken

Zum Buch

Goethe ist "in": Jedes noch so bedeutungslose Nest auf der europäischen Landkarte, in dem Johann Wolfgang von Goethe auf einer seiner zahlreichen Reisen vielleicht einmal seine Notdurft verrichtet haben mag, erwähnt den Besuch im Rahmen seines "Touristik-Marketing" gerade so, als habe er die Mühe des langen und beschwerlichen Reisens eigens auf sich genommen, um hier Blase oder Darm zu entleeren.

Lautet der Titel dieses Buches "Johann Wolfgang von Goethe, das Bergische Land und dessen Umgebung", so soll nicht der Eindruck erweckt werden, Goethes Beziehung zu diesem Teil des rechtsrheinischen Schiefergebirges sei spektakulär gewesen. Aber der Dichterfürst hatte im Bergischen Land zahlreiche Freunde und Bekannte, die ihm, wie in diesem Buch belegt werden soll, wichtig waren und ihn teilweise hinsichtlich seiner Anschauungen maßgeblich prägten.

Zum Autor

Olaf Link (Jahrgang 1957) entwickelte bereits sehr früh, genauer gesagt während der Grundschulzeit, sein bis heute andauerndes Interesse an historischen Begebenheiten, insbesondere der Regional- und Lokalgeschichte. Erste Veröffentlichungen erfolgten im Alter von zwölf Jahren. Die aktuelle Zahl seiner bisherigen Publikationen zum genannten Themenkreis ist beeindruckend.

Der diplomierte Sozialarbeiter vermittelt seine Passion gerne auf öffentlichen Lesungen. Wenn er in seiner Freizeit einmal nicht schreibend am PC sitzt oder in Archiven recherchiert, organisiert er u. a. Konzerte mit Professoren und Studenten der Musikalischen Abteilung der Universität Korfu.