Get Adobe Flash player
Start Termine

Freitag, 4. November 2022 • Autorenlesung 


Albin Lenhard liest am Freitag, 04. November um 17.00 Uhr im Geisecker Pfarrheim aus seinem druckfrischen Roman „Ostwind dreht auf West". 


Termin

Geisecker Pfarrheim

Am Brauck 7

58239 Schwerte


Mit Kinderblick werden die Menschen und Orte des Dorfes – vor allem auch die eigenartigen Gottesdienste in der Kirche St. Antonius – vorgestellt, die ein aus Pommern mit Mutter und Tante vertriebener Junge erlebt. Buchleser und Besucher dieser Lesung lernen das alte Geisecke ein bisschen besser kennen, das immer noch im aktuellen Geisecke spurenhaft zu finden ist. So manche Figur, die Lenhard schildert, wird heute noch bei alteingesessenen Geiseckern bekannt sein und Erinnerngen wecken.

Auf dem Titelbild, das die Schwerter Hüsingstraße samt Straßenbahn zeigt, schimmert oben das Wellenbad Geisecke durch. Lenhard versteht sich auch als Chronist der Nachkriegszeit im Ruhrgebiet, beschreibt im zweiten Kapitel das Vertreibungsgebiet Pommern während der Kriegszeit und kehrt im Schlusskapitel nach Schwerte zurück. Da ist nicht nur vom Hofrat Bährens die Rede ist, sondern auch von Lehrern des FBG, von Nylonträumen und schließlich sogar vom Fußball-Wunder von Bern.


15. September 2022 • Autorenlesung mit Musik


Dieter Kaspers liest am 15. September 2022 um 17.00 Uhr in der Bezirksbibliothek Buchholz aus seinem Buch "Kommissar Greulichs Witterung". Für die musikalische Begleitung sorgt Jonas Böhmer. 


Kostenfreie Eintrittskarten sind erhältlich in der:

Termin

Bezirksbibliothek Buchholz

Sittardsberger Allee 14, 47249 Duisburg

Tel. (02 03)2 83-7284

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.




Geselliger Abend zum Droste-Werk des Künstlers Franz-Josef Kosel

Am Freitag, 12.08.2022 wird es ab 18.00 Uhr im Havixbecker Café arte einen geselligen Abend rund um das Droste-Werk des Künstlers Franz-Josef Kosel geben.


Der Münsteraner Künstler FRANZ-JOSEF KOSEL (1951–2018) hat sich über viele Jahre bildkünstlerisch mit Annette von Droste-Hülshoff und ihrem Werk beschäftigt. 


Postum erschien 2019 die von ihm noch vor seinem Tod fertiggestellte Publikation „Die wilde hartbezähmte Glut – Das Leben der Annette von Droste-Hülshoff in Bildern".


MARIA HOLLING, die das im Anno-Verlag erschienene Werk herausgab, wird nähere Einblicke in die Arbeit des aus Ahlen stammenden Malers und Grafikers geben. Das im Sandsteinmuseum angesiedelte café arte bietet den stimmigen Rahmen für ein geselliges Beisammensein mit anregenden Gesprächen.


Termin:

Freitag, 12.08.2022, 18.00 Uhr

Café arte im Baumberger Sandstein Museum

Gennerich 9

48329 Havixbeck




Donnerstag, 16. Dezember 2021

Einladung zur Buchvorstellung von "Wulfbert – Die Geschichte einer mittelalterlichen Pilgerreise"

Hiermit laden wir alle Interessierten jeden Alters zur Buchvorstellung von Ludger Bachs und Hermann Honermanns neuem Buch "Wulfbert – Die Geschichte einer mittelalterlichen Pilgerreise" ein. 




Diese findet am Donnerstag, 16. Dezember ab 17.30 Uhr in der Vorhelmer Mühle, Mühlenweg 5 in 59227 Ahlen-Vorhelm statt. Der Eintritt ist frei, bitte beachten Sie aber die aktuell geltenden 2G-Coronaregeln. 


Die Geschichte mit Vorhelmer Hintergrund spielt im frühen Mittelalter und ist für Kinder aber auch für zeitgeschichtlich-interessierte Mitbürger ein Muss.

Luisa mag Oma Margot sehr – vor allem aber ihre spannenden Geschichten. Eines Tages erzählt Oma Margot ihr im Schein des Kaminfeuers von einer abenteuerlichen, mittelalterlichen Pilgerreise.

An der Grabstelle des heiligen Liudger, im Kloster Werden, sollen Wunder geschehen. Wulfbert und seine Frau Vrederun hoffen, dass ihr schwer kranker Sohn Amulger dort geheilt werden kann. So begibt man sich um das Jahr 864 herum vom westfälischen Vorhelm auf die beschwerliche und abenteuerliche Reise Richtung Werden an der Ruhr. 


Das Buch eignet sich auch hervorragend als zusätzliches kleines Weihnachtsgeschenk und kann am Rande der Veranstaltung zum Preis von € 12,95 erworben werden. 

Dienstag, 23. November 2021

Herbert Faust um 19.30 Uhr live bei AhlenTV

Am Dienstag, 23. November wird Herbert Faust ab 19.30 Uhr live bei AhlenTV zu sehen sein. Es wird bestimmt ein interessantes Interview, noch mehr aus seinem Leben erfahren Sie aber in Iris C. Krönauers Buch "Herbert Faust – Erinnerungen eines Zeitzeugen". 


Die Livesendung können Sie hier verfolgen.



Sonntag, 14. November 2021

Buchvorstellung: "Therese Münsterteicher"

Am Sonntag, 14. November 2021 um 16.30 Uhr ist es endlich soweit:


In Zusammenarbeit mit der VHS Ahlen und der Therese Münsterteicher-Gesamtschule Ahlen stellt unsere Autorin Hildegard Offele-Aden ihre aktualisierte und erweiterte Neuauflage von "Therese Münsterteicher – Die Geschichte einer mutigen Frau" vor.


Abgerundet wird die Veranstaltung durch musikalische Darbietungen von Schülern der Gesamtschule. 


Der Eintritt ist frei, allerdings ist eine vorherige Anmeldung bei der VHS Ahlen erforderlich. 


Termin: 

Sonntag, 14. November 2021, 16:30 Uhr

Aula der Therese Münsterteicher-Gesamtschule • Sedanstraße 45, 59227 Ahlen




Freitag, 12. November 2021

Buchvorstellung: "Der beflügelte Aal 40"

Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr die 40. Ausgabe des "Aals" nicht nur erscheinen, sondern sogar "richtig" vorgestellt werden kann.


Eine Veränderung bleibt aber dennoch bestehen: Aufgrund der allseits bekannten Umstände wird die Präsentation nicht im Rahmen des traditionellen Glühweinabends auf Mittrops Hof erfolgen, aber mit dem Ratssaal des Ahlener Rathauses konnte eine angemessene Alternative gefunden werden. 



Termin: 

Freitag, 12. November 2021, 18:00 Uhr

Ratssaal des Ahlener Rathauses • Westenmauer 10, 59227 Ahlen



Donnerstag, 04. November 2021

Lesung aus "Krieg ohne Ende" 

Hans-Bernd Bunte wird am Donnerstag, 04. November 2021 um 19.00 Uhr aus seinem Roman "Krieg ohne Ende" lesen. 

Karten bekommen Sie in der Stadtbibliothek Ahaus oder der Buchhandlung Lesezeit zum Preis von jeweils € 5,00.


Termin: 

Donnerstag, 04. November 2021, 19.00 Uhr

Stadtbibliothek Ahaus • Wüllener Straße 18, 48683 Ahaus, Tel. (0 25 61) 7 29 00