Get Adobe Flash player
Start Bücher Ahlen wegweisend

Ahlen wegweisend

50 Straßen, Wege und Plätze: Porträts und Geschichte(n)
von Dieter Massin und Mechthild Massin

136 Seiten, in Farbe, mit zahlreichen farbigen Abbildungen
Paperback mit Folienkaschierung
Format: 14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-939256-17-5

€ 12,95


Das Buch ist lieferbar und kann hier innerhalb Deutschlands kostenfrei bestellt werden..


Zum Buch

Ausgangspunkt des Buches sind nach verdienstvollen Ahlener Persönlichkeiten benannte Straßen, Plätze und Wege. Diese teilen oftmals das Schicksal, dass sie den heute lebenden Menschen wenig bekannt sind, ja, schlimmer noch, dass man oft überhaupt nicht weiß, welche Persönlichkeit hinter diesen abstrakten Namen stand.

Das Buch erhebt dabei überhaupt keinen Anspruch einer biographischen Anthologie oder gar den einer Geschichtsaufbereitung. Es werden lediglich einige wenige meist sehr menschliche "Zeitfenster" der Protagonisten, charakteristische Facetten aus dem Leben dieser Persönlichkeiten hervorgehoben oder auf Aspekte der Ahlener Stadtgeschichte hingewiesen, die unterhaltsam sind und dennoch in vielen Fällen den eigenen Kenntnisstand erweitern werden.

Zu den Autoren

Dieter Massin, pensionierter Konrektor einer Ahlener Hauptschule, lebt seit dem Kriegsende in Ahlen und hat durch seine berufliche Tätigkeit und sein ehrenamtliches Engagement im Ahlener Sport viele Zugänge zur Ahlener Geschichte, der Entwicklung der Stadt und zu Personen, die zum Teil Gegenstand der Porträts und Geschichten des Buches sind.

Mechthild Massin, ehemalige Konrektorin einer Ahlener Grundschule, ist jetzt jetzt im Regionalen Bildungsbüro des Kreises Warendorf tätig. Mit Ahlen seit Generationen verwurzelt, hat sie diese Stadt und auch Angehörige der Personen, denenein Straßenname gewidmet wurde, erlebt und bei ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten kennengelernt.

Alle Bücher Mechthild Massins im Anno-Verlag:

Ahlen randvoll, 2007

Ahlen wegweisend, 2013

Der beflügelte Aal, Band 31 (Schriftleiterin), 2012

Der beflügelte Aal, Band 32 (Schriftleiterin), 2013

Der beflügelte Aal, Band 33 (Schriftleiterin), 2014



Der Anno-Verlag ist Mitglied im: